Speicherstraße 39-47
60327 Frankfurt am Main
Tel. 069-2 71 07 97-0
Mail: info@cronstetten-haus.de

En passant - Auguste Rodin (1840-1917)

Vortrag im „Gemischten Doppel“ mit der Kulturwissenschaftlerin Petra Schwerdtner und dem Germanisten Dr. Adolf Fink

„En passant – Impressionismus in der Skulptur“, so der Titel der aktuellen Ausstellung im Städel. Mit Auguste Rodin möchten wir Ihnen einen der prominentesten Vertreter vorstellen. Dreimal scheiterte er an der Aufnahmeprüfung an der Kunstakademie in Paris; und dennoch wurde er zu einem der wichtigsten Wegbereiter der modernen Plastik. „Schreiben und Sprechen stürzten ihn Verwirrung…“; und dennoch waren Dante und Baudelaire Ausgangspunkte seiner Arbeit, er portraitierte Hugo und Balzac und engagierte Rainer Maria Rilke als Sekretär. Er brachte Licht und Bewegung in die Plastik und als erster, sah er unabgeschlossene Arbeiten als vollendet an; denn, so seine Meinung: „Schöner als eine schöne Sache, ist die Ruine einer schönen Sache.“

Coronabedingt machen wir zwei Lesungen jeweils um 17.00 und um 18.00 Uhr. Wir bitten um Anmeldung am Empfang!

Jetzt Kontakt aufnehmen